Titel BMW Unterberger

72. RUND UM 2023

JETZT GEHT’S RICHTIG RUND BEI DER 72. RUND UM !!!

Traditionsregatta vom 8. bis 10. Juni wird noch attraktiver  – Mit neuen und früheren Startzeiten, vielen neuen Ideen und noch mehr Action & Party – Live-Übertragung von der Rennstrecke und neue Webseite www.rundum.lsc.de

Wer sich jetzt als Segler nicht zur NEUEN RUND UM anmeldet, wird wirklich die Attraktion des Jahres verpassen. Die traditionsreichste, älteste und wichtigste Regatta am Bodensee zeigt sich in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juni so attraktiv wie nie zuvor. Mit neuen Startzeiten ab 16 Uhr: Da gibt es mehr zu sehen und zu feiern, denn die schnellsten Starter dürften schon am gleichen Abend zurück sein und der Sieger kann gefeiert werden. 

NEU: Drei Startzeiten um 16.00, 16.15 und 16.30 Uhr
Die RUND UM findet dieses Jahr zum 72. Mal statt, traditionell am Fronleichnam-Wochenende. Eine der letzten Nachtregatten in Europa und damit eine Herausforderung für alle aktiven Regattasegler, aber eben auch für den ambitionierten Fahrtensegler, der sich in seiner Klasse messen möchte. Ausgerichtet wir die RUND UM vom LSC, dem Lindauer Segler-Club e.V. Und der hat sich, zusammen mit aktiven Seglern, eine Menge Neues einfallen lassen. Die neuen Startzeiten etwa, die von den gewohnten 19.30 Uhr deutlich vorverlegt wurden: Um 16.00, 16.15 und 16.30 Uhr gehen erst die ganz schnellen, dann die schnellen und schließlich das große Feld an den Start. Da geht sich keiner im Weg um; das Spektakel mit der riesigen Startlinie und Hunderten von Booten wird noch länger und eindrucksvoller. 

NEU: Blaues Band für jede der drei Startgruppen
Der Start am Freitag erfolgt in drei Gruppen und gesegelt wird um drei Blaue Bänder, auf zwei Kursen. In der Startgruppe 1 und 2 segeln „die Großen & Schnellen“, von Lindau – Romanshorn – Eichhorn – Überlingen – Lindau. In der Startgruppe 3 segeln „die Kleinen“ von Lindau – Romanshorn – Eichhorn – Lindau. Die genaue Klassen- und Yardstick-Einteilung steht auf dem Meldeportal unter www.rundum.lsc.de. Die Regatta an sich wird nach 26 Stunden abgeschossen, also am Samstagabend um 18.00 Uhr; mit Siegerehrung um 20 Uhr und anschließender Regatta-Party. 

NEU: Tracker für Alle!
Neu ist der Tracker für jedes Boot: Er zeigt Freunden und Fans der Crew genau, wo sich das jeweilige Boot gerade auf dem See befindet und wie es im Rennen liegt. Zu sehen über:  www.rundum.lsc.de

NEU: Crew-Essen und Einlaufbier für alle Segler
Die Segler werden mit einem  Crew-Essen – leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat – und einem Einlaufbier verwöhnt, wie es sich für eine Traditions-Regatta gehört. 

NEU: Erste deutsche Binnenregatta mit Livestream
Der Knaller aber ist die Live-Übertragung direkt von der Regattabahn: Mit vielen Kameras und mit Tracker auf jedem Boot gibt’s das ganze Rennen live und spannend aufs Handy, aufs Tablet und vor allem auf die große Leinwand am Lindauer Seglerhafen. Um die Regatta für alle Zuschauer an Land und sogar weltweit live erlebbar zu machen, werden während des Rennens Live-Interviews von den Schiffen, Live-Bilder mit Rennszenen und Drohnen-Filme der Tonnen-Rundungen in das Live-Tracking eingebaut und über die neue Website www.rundum.lsc.de in die sozialen Netzwerke, in Facebook, Instagram und YouTube eingespielt.

NEU: Segler-Biergarten mit Food-Trucks
Die RUND UM war ja immer schon – neben dem sportlichen – ein gesellschaftliches Ereignis. So geht es am gesamten Regatta-Wochenende wieder rund –  und zwar so rund wie noch nie: Der Lindauer Seglerhafen wird zur Partymeile, der Vorplatz zum großen Segler-Biergarten mit Food-Trucks für Segler, Zuschauer und alle Gäste. Dazu eine Event-Bühne mit Live-Moderation. 

NEU: Party mit Live-Band am Donnerstagabend
Schon am Donnerstagabend gibt’s Party mit der Live-Band „Unplugged Ventures“ bei freiem Eintritt. Am Freitagabend könnte es schon eine Siegesfeier geben, wenn die ersten schnellen Kats wieder im Ziel sind: Die neuen, frühen Startzeiten machen es möglich: Die Kats starten dreieinhalb Stunden früher, als man das bisher kannte. Was im Kern eine Frage der Sicherheit ist, nämlich mehr Tageslicht beim Rennen, wird nun auch ein Grund zum Feiern. Höhepunkt ist wie immer die Siegerehrung für alle Teilnehmer am Samstag um 19 Uhr; danach steigt die beliebte Seglerparty mit DJ und bis spät in die Nacht. 

NEU: Die Webseite www.rundum.lsc.deEin besonderes Augenmerk haben die Organisatoren beim LSC auch den Partnern, Unterstützern und Sponsoren geschenkt. Durch die neugestaltete Website www.rundum.lsc.de konnten sie die Sichtbarkeit der Regatta-Unterstützer deutlich erhöhen. Nicht nur in den Online-Kanälen, sondern auch in einem Regatta-Magazin, das im Vorfeld der Regatta gedruckt und verteilt wird. Dieses Magazin wird in den Häfen am See ausliegen. Man darf also gespannt sein.