Titel BMW Unterberger

72. RUND UM 2023

Die neue RUND UM

DIE NEUE RUND UM

Die größte Regatta am Bodensee startet vom 8. bis 10. Juni in Lindau mit neuem Konzept, früherem Start und viel Infos und Party im Seglerhafen. Die traditionsreichste, älteste und wichtigste Regatta am Bodensee zeigt sich in diesem Jahr so attraktiv wie nie zuvor. Mit neuen Startzeiten ab 16 Uhr: Da gibt es mehr zu sehen und zu feiern, denn die schnellsten Starter dürften schon am gleichen Abend zurück sein und der Sieger kann gefeiert werden. Die RUND UM findet in diesem Jahr zum 72.Mal statt, ausgerichtet vom LSC, dem Lindauer Segler-Club, traditionell immer am Fronleichnams-Wochenende. Der ganz besondere Reiz der RUND UM: Sie ist als eine der letzten Nachtregatten in Europa eine Herausforderung für alle aktiven Regattasegler, aber eben auch für den ambitionierten Fahrtensegler, der sich in seiner Klasse messen möchte. In den legendären Hochzeiten der RUND UM in den 1970er- und 80er-Jahren verlief eine fünf Kilometer lange Startlinie für über 500 Yachten von der LSC-Mole in Richtung Bregenz. Diese Zeiten sind leider vorbei: In den letzten Jahren litt auch die RUND UM, wie die meisten anderen Regatten, an einem eklatanten Teilnehmerschwund. Auch aus diesem Grund arbeiten seit Juli 2022 zwei Gruppen von LSC-Mitgliedern an dem neuen Konzept der RUND UM, mit dem Ziel, die Regatta attraktiver zu machen. Mit dem neuen Konzept sollen nun die Seglerinnen und Segler genauso angesprochen werden wie die Zuschauer an Land, aber auch die Online-Zuschauer in den sozialen Netzwerken und nicht zuletzt – die Sponsoren, Partner und Unterstützer der RUND UM – aber ohne die DNA der Regatta zu zerstören. Die eine Gruppe kümmerte sich dabei ausschließlich um das Rennen und die Attraktivität der Regatta an sich; die andere Gruppe arbeitete an neuen Ideen für die Events an Land, um den Gästen während des langen Regatta-Wochenendes ein tolles Erlebnis zu bieten. Das Ziel der Veranstalter ist, in diesem Jahr wieder 350 Yachten am Start zu haben (im Corona-Sommer 2022 waren es 220).

NEU: Blaues Band für jede der drei Startgruppen

Der Start am Freitag erfolgt in drei Gruppen und gesegelt wird um drei Blaue Bänder auf zwei Kursen. In der Startgruppe 1 und 2 segeln „die Großen & Schnellen“ auf dem Kurs Lindau – Romanshorn – Eichhorn – Überlingen – Lindau. In der Startgruppe 3 segeln „die Kleinen“ den Kurs Lindau – Romanshorn – Eichhorn – Lindau. Die genaue Klassen- und Yardstick-Einteilung steht auf dem Meldeportal unter meldungen.lsc.de. Die Regatta an sich wird nach 26 Stunden abgeschlossen, also am Samstagabend um 18.00 Uhr, mit Siegerehrung um 20 Uhr und anschließender Regatta-Party.

NEU: Drei Startzeiten um 16.00, 16.15 und 16.30 Uhr

Die neuen Startzeiten wurden, um den Startvorgang sicherer und auch attraktiver zu machen, von den gewohnten 19.30 Uhr deutlich vorverlegt. Um 16.00, 16.15 und 16.30 Uhr gehen erst die ganz schnellen, dann die schnellen und schließlich das große Feld an den Start. Mit den neuen, gestaffelten Startzeiten geht sich keiner im Weg um; das Spektakel mit der riesigen Startlinie und Hunderten von Booten wird wesentlich entzerrter und für die Zuschauer noch attraktiver und eindrucksvoller. NEU: Tracker für Alle! Neu ist der Tracker für jedes Boot: Er zeigt Freunden und Fans der Crew genau, wo sich das jeweilige Boot gerade auf dem See befindet und wie es im Rennen liegt.

NEU: Crew-Essen und Einlaufbier für alle Segler

Die Segler werden – erstmals bei einer RUND UM – mit einem Crew-Essen verwöhnt – leckere Maul-taschen mit Kartoffelsalat, gesponsert von BÜRGER-Maultaschen. Das Einlaufbier gibt es dann „nach getaner Arbeit“ nach dem Zieleinlauf für jeden Segler – spendiert von der Brauerei MECKATZER.

NEU: Erste deutsche Binnenregatta mit Livestream

Die Attraktion an Land ist die Live-Übertragung direkt von der Regattabahn: Mit vielen Kameras und mit Tracker auf jedem Boot gibt’s das ganze Rennen live und spannend aufs Smartphone und vor allem auf die große LED-Wand am Lindauer Seglerhafen. Um die Regatta für alle Zuschauer an Land und sogar weltweit live erlebbar zu machen, werden während des Rennens Live-Interviews von den Schiffen, Live-Bilder mit Rennszenen und Drohnen-Filme der Tonnen-Rundungen in das Live-Tracking eingebaut und in die sozialen Netzwerke, in Facebook, Instagram und YouTube eingespielt. Ein besonderes Augenmerk haben die Organisatoren beim LSC auch den Partnern, Unterstützern und Sponsoren geschenkt. Durch die neugestaltete Website konnten sie die Sichtbarkeit der Regatta-Unterstützer deutlich erhöhen.

NEU: Segler-Biergarten mit Food-Trucks

Die RUND UM war ja immer schon – neben dem sportlichen – ein gesellschaftliches Ereignis. So geht es am gesamten Regatta-Wochenende wieder rund: Der Lindauer Seglerhafen wird zur Partymeile, der Vorplatz zum großen Segler-Biergarten mit Food-Trucks für Segler, Zuschauer und alle Gäste. Dazu eine Event-
Bühne mit Live-Moderation. NEU: Party mit Live-Band am Donnerstagabend Schon am Donnerstagabend gibt’s Party mit der Live-Band „Unplugged Ventures“ bei freiem Eintritt. Am Freitagabend könnte es schon eine Siegesfeier geben, wenn die ersten schnellen Kats wieder im Ziel sind. Die neuen, frühen Startzeiten machen es möglich: Was im Kern eine Frage der Sicherheit ist, nämlich mehr Tageslicht beim Rennen, könnte bei frischem Wind die Feier des ersten Zieleinlaufs noch am Freitag möglich machen.

NEU: Siegerehrung am Samstagabend

Der krönende Abschluss jeder Regatta ist immer die Siegerehrung für alle Teilnehmer. Durch die Verlegung der Startzeiten kann die Siegerehrung in diesem Jahr bereits am Samstagabend um 20:00 Uhr stattfinden. Das hat den großen Vorteil, dass die Segler nicht mehr extra am Sonntagmorgen (meist mit dem Auto) nochmal anreisen müssen. Zudem sind die Eindrücke der letzten Nacht noch ganz frisch und sorgen damit für genügend Gesprächsstoff; danach steigt die beliebte Seglerparty mit DJ Sinisa Baralic bis spät in die Nacht.

Die größte Regatta am Bodensee steigt vom 8. bis 10. Juni in Lindau mit neuem Konzept, früherem Start und viel Infos und Party im Seglerhafen

RUND UM Magazin